Was ist 47,XXY (Klinefelter-Syndrom)?
47,XXY bedeutet: ein Junge oder Mann wird mit einem zusätzlichen X geboren
Das kann Auswirkungen auf Entwicklung, Körper und Gesundheit haben – aber bei fast jedem anders
Meist haben Jungen oder Männer XY.
Bei 47,XXY ist es XXY.
Das kommt gar nicht so selten vor:
Etwa 1 von 500 bis 1000 Jungen ist betroffen.
Viele wissen nichts davon.
47,XXY kann sich sehr unterschiedlich zeigen.
Manche merken fast nichts.
Andere brauchen Unterstützung.
Woran kann man 47,XXY merken?
Im Kindesalter
- Sprechen oder Lernen fällt manchmal schwerer
- Bewegung oder Sport kann schwerer sein
- Manche Kinder sind eher ruhig, unsicher oder schnell überfordert
In der Pubertät
- Die Pubertät beginnt manchmal später
- Der Körper bildet oft zu wenig Testosteron
- Arme und Beine sind oft länger
- Die Brust kann etwas wachsen
Im Erwachsenenalter:
- Es gibt oft weniger Muskeln und mehr Körperfett
- Viele können keine eigenen Kinder bekommen
- Manche haben ein höheres Risiko für weitere gesundheitliche Probleme
Wie wird 47,XXY festgestellt?
Sicher feststellen kann man 47,XXY nur mit einem Bluttest.
Je früher man es weiß, desto besser.
Dann kann man rechtzeitig unterstützen und behandeln.
Wie kann man helfen?
- Testosteron kann als Gel oder Spritze gegeben werden
- Therapie und Bewegung können den Körper stärken
- Unterstützung in Schule oder Alltag kann helfen
- Gespräche oder Beratung können entlasten
Nicht jeder braucht alles.
Wichtig ist: Jeder Mensch mit 47,XXY ist anders.
Warum ist Austausch wichtig?
Viele Betroffene fühlen sich lange allein mit dem Thema.
Der Austausch mit anderen kann helfen.
Zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe oder bei
47xxy klinefelter syndrom e. v.
Dort gibt es:
- Informationen
- Erfahrungen
- Unterstützung
Mach mit!
Hilf uns, 47,XXY bekannt zu machen.
Werde Mitglied in unserem Verein.
Schreib uns eine E-Mail an: beratung@47xxy-klinefelter.de